- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Rojewo – Rojevskie Olendry

[1]

Die Lage von Rojewo / Ausschnitt Messtischblatt No. 3763 – http://mapy.amzp.pl/tk25.cgi?23,48,60,80

Rojewo lag südlich von Sworzyce mitten im Wald. Die Gründung der Siedlung wird um das Jahr 1750 herum vermutet.

Seinerzeit hieß der Flecken Rojevskie Olendry. Der nördliche Teil – eigentlich Lassowkoer Hauland – wurde späterhin mit dem südlich gelegenen Rojewo zu einer Ortschaft zusammengefasst.

Später bekam das Dorf den Namen Waldhorst, siehe hierzu den Kartenausschnitt

Woher die Ansiedler kamen, sie waren protestantischen und katholischen Glaubens, ist nicht bekannt. Jedoch konnte von einigen ermittelt werden, dass es sich um die Nachkommen von Siedlern aus den umliegenden Hauländergemeinden handelte.

* * *

[2]

Das Gelände des ehemaligen evangelischen Friedhofe von Rojewo / Aufn. PM

Im Jahre 1793 wurden folgende protestantische Haushalte in Rojewo dokumentiert:

  1. George Friedrich Kernchen mit Frau Christina geborene Muster
  2. Christian Bautz mit Frau Rosina Dorothea geborene Lengert
  3. Godofredus Berndt mit Frau Anna Dorothea geborene Pausch
  4. Christian Lengert mit Frau Maria Elisabeth geborene Bautz
  5. Gottlieb Wegner mit Frau Maria Elisabeth geborene Klich/Klisch
  6. Martin Schiller mit Frau Elisabeth geborene Kutzner, es kann angenommen werden, dass es für Beide frühere Ehen gab, da Christian Gutsch, welcher mit der jüngsten Tochter des Martin Schiller verheiratet war, als Stiefschwiegersohn der Elisabeth Kutzner erwähnt wurde; ebenso wurde Elisabeth als früher verehelichte Kliem bezeichnet
  7. Christian Seifert mit Frau Anna Maria geborene Rittke
  8. Christian Pierschel mit Frau Elisabeth geborene Gellert
  9. Martin Kruschel mit Frau Rosina Dorothea geborene Schiller

Die Daten wurden durch uns teilweise ergänzt, sind somit keine Transkription. Weiterhin haben wir nur die Hausherren mit Ehepartnern aufgeführt und nicht deren Kinder oder weitere im Haushalt lebende Personen.

Die Aufstellung schließt mit 30 männlichen und 32 weiblichen Einwohnern für das Jahr 1793

* * *

Weiter Artikel zu der Ansiedlung

Das viel zu kurze Leben der Emma Pawel / 1891-1907 [3]