- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Daniel Pfeiffer und Louise Maria verw. Gier geb. Ramm / Eheeintrag 1851

[1]

Kopie aus dem Kirchenbuch zu Buk

Der evangelische Pfarrer Erdmann zu Buk schrieb im Kirchenbuch wie folgt nieder:

1851 am 28ten/achtundzwanzigsten December

„Der Schmied Daniel Pfeiffer hierselbst, ein Freilediger, zweiter ehelicher Sohn des Akkerwirths und Eigenthümers Christian Pfeiffer zu Przyranie bei Kahlisch im Königreich Polen u. dessen Ehefrau Louise Beate geborene Busch, mit der verwittweten Schmiedemeister Maria Louise Gier geb. Ramm, hierselbst in Buk, eheliche Tochter des Ausgedingerwirths Andreas Ramm u. dessen Ehefrau Louise geb.Knispel.
Trauung in der Kirche.“

Beide Ehepartner waren evangelisch, der Bräutigam 27 Jahre und die Braut 37 Jahre alt.

„Für die Braut gab das königl. Kreisgericht zu Grätz den Heiraths Consens; für den Bräutigam dessen Eltern schriftlich ihre Einwilligung. Die letztere befindet sich bei der königl. Regierung.“

Aufgeboten wurde das Paar am 3ten u 4ten Sonntage des Advents u am Sonntage nach Weihnachten.

„Der Bräutigam wurde auf Grund eines ihm von der königl Regierung zu Posen unterm 1ten August 1851 No. 2905 / 7 I. ausgefertigten Naturalisations Patentes getrauet u hatte bereits schon 2 3/4 Jahre mit der Braut im Concubinat als deren Schmiedegeselle gelebt. Ein noch lebendes uneheliches Kind war die resp. Frucht dieses Concubinates.“

* * *

Kinder dieses Paares:

Johann Gustav Pfeiffer – geboren 1850, er war das oben erwähnte uneheliche Kind, in seinem Geburtseintrag war vermerkt worden: „die Mutter ist Wittwe, der Schmiedegeselle Johann Pfeiffer aus Przyranie bei Stawiszyn im königl Polen hat sich selbst als Vater des Kindes angegeben, zur Zeit der Geburt des Kindes war er Schmiedegehilfe der Gier“

Anna Pauline Pfeiffer – geboren 1852 / verstorben 1858

Johann Daniel Eduard Pfeiffer – geboren 1855

Johann Daniel Pfeiffer – geboren 1857

* * *

Louise Maria Pfeiffer, verwittwete Gier, geborene Ramm verstarb 1858 zu Buk, ihr hinterlassener Ehemann schloss 2 Jahre später im Jahr 1860 die Ehe mit der aus Mokre Dakowy gebürtigen Anna Dorothea Griesche.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl)