- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Die Pferde gingen durch – 1905

Der Unfallort - die Gaslaterne vor der Weinert'schen Villa / Postkartenausschnitt u Eigenaufn. [1]

Der Unfallort – die Gaslaterne vor der Weinert’schen Villa / Postkartenausschnitt u Eigenaufn.

Gestern (18. Mai 1905) vormittag während des Wochenmarktes wurden die Pferde des Eigentümers Giering aus Sontop auf dem Neuen Markte scheu und rasten, trotzdem sie abgesträngt waren, mit dem Wagen derartig gegen die vor Weinert’schen Villa stehende Gaslaterne, daß dieselbe umgeworfen und zertrümmert wurde. Auch die Deichsel des Wagens wurde zerbrochen.

Darauf wurden die Pferde von dem Eigentümer Albert Lischinski-Neurose ergriffen, sonst hätte vielleicht größeres Unglück geschehen können.

Der Besitzer des Fuhrwerks ist bei der Stuttgarter Gesellschaft versichert, die den Schaden zu tragen hat.

* * *