- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Glasmacher und Andere der Glashütte Wioske/Wioska

[1]Im 18. Jahrhundert gehörten die Areale von Jablone und Wioska den Brüdern Mielecki, welche den gesamten Besitz – Hammer, Wioska und Jablone geerbt hatten

Als späterer Besitzer gilt Wigand Adolf Baron von Gersdorf (1799-1855)

Dessen Nachkommen veräußerten dann das annähernd 5.500 Hektar große Anwesen, nachdem sie dieses zuerst weiterbewirtschaftet hatten,  im Jahr 1871 an Grafen Oskar von Schlieffen, einem Major der preußischen Armee.

Die Glashütte Wioske soll eine „kleine“ Glashütte mit 23 Glasmachern gewesen sein, wir haben einige der Beschäftigten gefunden, ob es Alle sind ?, über Ergänzungen durch unsere Leser würden wir uns freuen

* * *

Friedrich Bentling, Glasmacher zu Wioska und seine Ehefrau Auguste geborene Lubitz wurden 1854 bei der Geburt ihrer Tochter Auguste Henriette Louise genannt

Carl Ludwig Ferdinand Bentling, Glasfabrikant zu Wioska und Caroline Wilhelmine Haamann schliessen 1844 zu Rakwitz die Ehe

Das Ehepaar Friedrich Blum (auch Bluhm), Glasmacher zu Wioska und Auguste geborene Rösler finden sich als Eltern der 1854 geborenen Tochter Milda Emilie Ottilie

Die Kinder des Johann August Gottlieb Brauer, Glasfabrikant und Gastwirth zu Wioska und der Wilhelmine geborene Springborn werden in den Jahren 1846 und 1850 geboren; sein Bruder war der nachstehende Friedrich Brauer

Friedrich Brauer, Bruder des Johann August Gottlieb Brauer, war ebenfalls Glasmacher zu Wioska, mit Juliana geborene Rösler war er seit 1832 verehelich, drei ihrer Kinder wurden in den Jahren 1844-1849 zu Wiosker Glashütte geboren

Wilhelm Erzleben (auch Erxleben), Glasmacher, Sohn eines Schiffers aus Ucz hatte im Jahr 1850 Johanna Wilhelmine Henriette Schlichting geheiratet, ihre Kinder wurden in den Jahren 1851, 1852 und 1853 zu Wioske geboren

Der Glasmacher Carl Ludwig Gondlach (auch Gundlach) und seine Ehefrau Christina geborene Blum (Bluhm) lebten in den Jahren 1852 bis 1855 auf der Glashütte zu Wioska

Carl Haamann, Glasmacher zu Wioske Glashütte und seine Ehefrau Wilhelmine geboren Nike lebten in den Jahren 1844-1854 im Ort; Kinder des Paares finden sich später von Lübeck kommend in Osternburg/Niedersachsen

Bei den Glasmacherfamilien Haamann, verlor sich im Laufe der Jahre das zweite „a“, die jüngeren Generationen schrieben sich nur noch als Hamann

Wilhelm Haamann, Schmelzmeister zu Wiosker Glashütte, vermutlich ein Bruder des Vorgenannten heiratete 1849 die Johanna Caroline Henriette Kunkel geb ca 1823, Tochter des Werkmeisters Wilhelm Kunkel zu Steinbusches Glashütte (Privathütte am Ufer der Drage), das Paar war im Jahr 1851 noch vor Ort, wanderten dann aber Richtung Hamburg, und zumindest ein Sohn später dann nach Berlin

Friedrich Wilhelm Halwass, Glasmacher u Fabrikant, verehelicht mit Helene Auguste geborene Schröder lebte in den Jahren 1845-1849 auf der Glashütte zu Wioske

Der als Glasmacher/-Fabrikant genannte Ferdinand Hannemann war mit Johanna Caroline geborene Blum (Bluhm) verehelicht, ihr Aufenthalt zu Wioske Glasfabrikant ist zumindest für die Jahre 1846-1851 in den einsehbaren Unterlagen notiert worden, ehe die Familie nach Lübeck weiterzog

Carl Friedrich Kempin, Schmelzmeister zu Wiosker Glashütte, er war verheiratet mit Wilhelmina Haamann, ihre Kinder wurden in den Jahren 1845-1854 zu Wioske Glashütte geboren, die Familie soll nach Gerretsried gezogen sein, wie es in einem Toteneintrag eines Sohnes in Boxhagen heißt

Heinrich Hermann Eduard Kunkel, Glasmacher/-Fabrikant, geb. ca. 1826, war der Bruder der Johanna Caroline Henriette Kunkel verehelichte Wilhelm Haamann. Er ist im Jahr 1850 zu Jablone die Ehe mit Johanna Eleonore Reimann, geb. ca. 1825 eingegangen. Ihre Kinder waren in den Jahren 1850-1855 geboren worden. Die Familie findet sich in den Jahren 1862 und 1865 in Waitze

Friedrich Lippert verdiente den Lebensunterhalt als Glasmacher zu Wioske, er war verheiratet gewesen mit Carolina Gondlach (auch Gundlach), ihre Kinder waren in den Jahren 1846-1851 geboren worden, die Familie findet sich 1862 in der Lübecker Volkszählung

Alexander Müller, der Glashütteninspektor zu Wioske war mit Louise geb Stylow verheiratet gewesen, ihre Kinder waren in den Jahren 1845-1850 geboren worden. Von Wioske ging es vermutlich direkt nach Bomst. Einige ihrer Kinder wohnten dann später zu Berlin

Carl Ludwig Nike, Tafel-Glasmacher zu Wioske hatte im Jahr 1849 in Jablone die Ehe mit Charlotte Henriette Friederike Springborn geschlossen, bis ins Jahr 1855 wurden Kinder in dieser Familie zu Wioske geboren, Carl Ludwig Nike hatte bei der Eheschließung angegeben, dass sein gleichnamiger Vater ebenfalls Glasmacher zu Wioske gewesen sein, der Vater seiner Ehefrau war auf der Glasfabrik bei Hammerstein tätig.

Carl Rösler war Glasfabrikant zu Wiosker Glashütte. Er war verheiratet gewesen mit Caroline geborene Rösler. Ihre Kinder wurden in den Jahren 1850-1855 geboren, nach derzeitigem Wissensstand zog die Familie nach Gottesberg in Schlesien

Gotthilf Leopold Rösler war im Jahr 1848 der Werkmeister zur Glashütte Wioske, er war verheiratet gewesen mit Ernestine geborene Nike

Die Kinder der Eheleute Friedrich Schwoerk, Glasmacher/-Glasfabrikant zu Wioske und seiner Ehefrau Wilhelmine geborene Brauer wurden in den Jahren 1842-1852 geboren

Johann Spiller, Glasfabrikant und Johanna Sophie Lotsen (Lotze) sind zu Wiosker Glashütte in den Jahren 1845 und 1852 genannt

Beide Familien Tefke,

zum einen die des Carl Tefke, Glasmacher und seiner Ehefrau Johanna Louise geborene Kempe sowie

zum anderen die des Ferdinand Tefke, Glasmacher und seiner Ehefrau Amalie Ottilie geborene Lippert

waren in den Jahren 1844-1851 in Wiosker Glashütte tätig und zogen über Dänemark nach Schweden, ihre Nachfahren sind bis nach Finnland zu finden

Friedrich Witt, Glasmacher verstirbt im Jahr 1852 im Alter von 40 Jahren zu Wiosker Glashütte, seine Eltern waren ein Glasmacher Carl Witt und dessen Ehefrau Friederike geborene Schiller

Der Glasmacher Heinrich Wolf und seine Ehefrau Louise geborene Munke waren aus Waitze kommend, in den Jahren 1846 und 1852 in Wiosker Glashütte ansässig

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); www.ancestry.de