- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Grabsteine Friedhof Boruy – Julius Seeliger

Grabstein des Julius Seeliger / Photo: Przemek Mierzejewski [1]

Grabstein des Julius Seeliger / Photo: Przemek Mierzejewski

Hier ruht in Gott
mein lieber Mann , unser guter Vater

Julius Seeliger

geb. 17. März 1822 – gest. 21 März 1877
 
In des Herrn Jesu Wunden schlief ich sanft und selig ein
dadurch habe ich überwunden alle Leiden, Angst und Pein
Gott nahm aus der Gnadenzeit – mich ins Reich der Herrlichkeit

* * *

Am 21. März 1877 erschien der Herr Lehrer Seeliger aus Dorf Boruy auf dem Standesamt in Hammer. Er zeigte den Tod seines Bruders, des Tischlermeisters Julius Seeliger an.

Er gab an, dass dieser in seiner Wohnung in Dorf Boruy am 21. März 1877 im Alter von 55 Jahren und 3 Tagen verstorben sei.

Im Jahr 1859 hatte Julius Theodor Seeliger die Ehe mit Louise Handtke, geb. 1834 in Jastremske, geschlossen. Aus dieser Ehe stammte der im Jahr 1860 geborene Sohn Gustav Paul Seeliger.

Die Eltern der in Wollstein geborenen Brüder waren der verstorbene Tuchmachermeister Benjamin August Seeliger und dessen gleichfalls verstorbene Ehefrau Anna Dorothea geborene Dohnke gewesen.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/)