- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Grätz / Am Markt – Louis Krueger, Destillationsbetrieb und Hermann Fuss, Glasswaren/Glaserei

[1]

Das Bild links, ein Ausschnitt einer alten Ansichtskarte, zeigt als linkes Gebäude das des Louis Krueger und mittig das des M. Fuss Inh. Hermann Fuss, nicht leserlich ist die Beschriftung des rechten Gebäudes Jan Now…?; das rechte Bild zeigt die heutige Ansicht der Häuser

[2]

 

Gewerbetreibende aus dem Deutschen Reichs-Adressbuch; erschienen 1906 

* * *

Das Deutsche Reichs-Adressbuch von 1906 weist aus, dass Louis Krueger eine Destillation betrieben hat.

Über die Familie Krueger ist wenig bekannt. Louis war der Sohn des dem mosaischem Glauben angehörenden Benjamin Krüger und dessen Ehefrau Rosa, einer geborenen Levy. Letztere verstarb 1879 in Grätz. Louis, der den Tod seiner Mutter anzeigte hatte, hatte angegeben, dass sie 77 Jahre alt geworden und in Grätz geboren worden sei; ihre Eltern sollen die Salomon und Parche Levy‘schen Eheleute gewesen sein.

Wann Louis Krueger zur Welt kam und wann er die Ehe mit Helene geborene Cohn schloss war nicht zu ermitteln.

Aus den Personenstandsunterlagen konnten 3 Töchter des Paares notiert werden; Hedwig (geboren 1869) lebte nach ihrer Eheschließung in Samter, Chana (geboren 1874) heiratete einen in Glogau ansässigen Kaufmann und Marjem, sie war im Jahr 1876 zur Welt gekommen, schloss die Ehe mit einem Kaufmann aus Posen.

Weitere Kinder des Paares sind bis zur Veröffentlichung dieses Beitrages nicht gefunden worden.

* * *

[3]

Zeitung Aufbau – ein jüdisches Nachrichtenblatt, New York – Ausgabe Freitag 27. Jul 1945

Hermann Fuss war Inhaber eines Glaser-Betriebes in Grätz. Das Unternehmen hat er vermutlich von seinem Vater Meyer Fuss übernommen, der es wiederum von seinem Vater Michael Fuss und auch dieser wiederum von seinem Vater Hirsch Fuss übernommen hatte.

Hermann Fuss war 1870 in Grätz als Sohn des Meyer Fuss und seiner Ehefrau Adelheid, einer geborenen Nürnberg zur Welt gekommen. Im 1899 hatten er und die Sara Bick (geboren 1876), auch sie war aus Grätz gebürtig gewesen, die Ehe geschlossen

Hermann Fuss wurde im 74zigsten Lebensjahr im Konzentrationslager Theresienstadt ermordet; dieses gilt auch für andere Angehörige der Familien Fuss welche in Grätz ansässig gewesen waren.

Lucie, seine älteste Tochter (geboren 1900) war in die USA nach Chicago emigriert.

Es wurde nebenstehende Todesanzeige im Juli 1945 in dem Nachrichtenblatt „Aufbau“ veröffentlicht

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/)