- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Grätz – Breite Straße – Destillation und Weingrosshandlung – Familie Lewek, Silberberg und Caesar

[1]

Das Gebäude in neuerer Zeit – Aufn PM

Die einstige Breite Straße in Grätz / Szeroka Ulica in Grodzisk verband die beiden Marktplätze der Stadt.

Heute wie auch einst war es eine Geschäftsstraße.

Anhand alter Postkartenausschnitte haben wir für das ein oder andere Haus und zu den Menschen, welche darin lebten Daten aus der Vergangenheit zusammengetragen, oftmals ist es nur wenig, doch sind Bruchstücke besser, als wenn die Geschichte ganz in Vergessenheit geraten würde.

Wir würden uns freuen ergänzende Daten und Bilder zu erhalten; bitte übersenden Sie uns aber auch Informationen, wenn wir etwas korrigieren müssen

Vielen Dank

_____________

David Lewek

 

* * *

 

 

* * *

Zeitungsausschnitt / Quelle: Muzeum Ziemi Grodziskiej

Ein letzter Hinweis des Geschäftsinhaberwechsels findet sich im Amtlichen Kreisblatt und Anzeiger des Kreises Grätz vom 5. Januar 1906 in der  Werbeanzeige der Destillation und Weingrosshandlung

S. Caesar vorm. M. Silberberg, Grätz

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt:Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/)