- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Neutomischel – Gustav Steinborn – Unfall 1902

[1]

Bahnhof Neutomischel / AK Sammlung A. Kraft

Neutomischeler Kreisblatt vom 20.06.1902

Kurzmeldung !

Von dem Schnellzug, welcher nachts 2:32 Uhr hier durchgeht, wurde heute der Bahnwärter Gustav Steinborn an seiner Bahnwärterbude überfahren und sofort getödtet.

* * *

StA Eintrag No. 89 Neutomischel, am 28. Juni 1902

Zufolge Mitteilung des Königlichen Distriktsamtes zu Neutomischel vom 28. Juni d. Js. Z. 2034/02 ist heute eingetragen worden, dass der Bahnwärter Karl Leopold Gustav Steinborn wohnhaft zu Paprotsch, verheiratet mit der Mathilde geborene Bielke, 48 Jahre alt, evangelischer Religion, geboren zu Altdombrowo Kreis Neutomischel, Sohn des verstorbenen Eigenthümers Wilhelm Steinborn, zuletzt wohnhaft in Altdombrowo und dessen Ehefrau Karoline (?) geborene Kranich, jetzt verehelichte Roy, wohnhaft in Glinau, in Paprotsch auf dem Eisenbahndamm der Königlich Preußischen Nachteisenbahn am zwanzigsten Juni des Jahres tausendneunhundertzwei vormittags drei Uhr todt aufgefunden worden ist.

Über den Todesfall hat eine amtliche Ermittelung stattgefunden

* * *

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel”