- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Heftige Gewitter – Blitzeinschlag bei Ferdinand Fenske in Paprotsch / 1902

[1]

Ehemaliger Hauländer Hof zu Paprotsch/Paproc – Aufn. IS

Amtliches Kreisblatt für Neutomischel – Meldung vom 02. September 1902

Das Gewitter, welches am Sonnabend nachmittag mit reichlichem Regenguß hier vorüberging, hat in der Umgegend schweren Schaden angerichtet.

Ein Blitzstrahl schlug in einen Stall des Eigenthümers und Hopfenhändlers Herrn Ferdinand Fenske in Paprotsch ein und brachte ihn sofort in Flammen. Die daneben stehende große massive Scheune entzündete sich ebenfalls und brannte mit allen Erntevorräthen nieder. In dem Stall kamen auch drei Kühe und ein Kalb in den Flammen um. Zwei während des Blitzschlags im Stall befindlichen Frauen gelang es noch, ohne größeren Schaden ins Freie zu gelangen. Die von allen Seiten zahlreich herbeigeeilten Löschhilfen mußten sich hauptsächlich auf die Verhinderung der weiteren Ausdehnung des Brandes beschränken.

Ein anderer Blitzstrahl schlug in das Gebäude des im vergangenen Jahre durch Blitzschlag abgebrannten Eigenthümers Kurz in Friedenau ein, ohne jedoch zu zünden, während in weiterer westlicher Entfernung noch ein Feuer zu sehen war, welche auch vom Blitzschlag herzurühren schien.

* * *

Nach Auswertung der Personenstandsunterlagen kommt nachstehender Herr Ferdinand Fenske als Betroffener in Betracht:

 Johann Heinrich Ferdinand Fenske

geboren am 20. Mai 1837 zu Paprotsch als Sohn des Eigentümers und Gerichtsschulzen Johann George Fenske und dessen Ehefrau Maria Dorothea Elisabeth geborene Pflaum.

Er und Paulina Maria Mathilde Protsch (geboren 1839 zu Paprotsch) hatten im März 1859 die Ehe geschlossen.

Ihre Kinder Maria Ida (*1859), Emma Hermine (*1862) und Anna Florentine (*1872) waren sämtlich in Paprotsch geboren worden.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel”