- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Kurzmeldung … Störung der Nachtruhe durch Hundegebell

Hunde in Neutomischel - Ausschnitte aus alten Ansichtskarten aus der Sammlung des Wojtek Szkudlarski [1]

Hunde in Neutomischel – Ausschnitte aus alten Ansichtskarten aus der Sammlung des Wojtek Szkudlarski

Zur Beachtung !

Es scheint bei Hundebesitzern nicht allgemein bekannt zu sein, dass sie gerichtlich dafür zu Verantwortung gezogen werden können, wenn ihre Köter durch nächtliches grundloses Gekläffe die Nachtruhe stören. In Neutomischel sind solche unliebsamen Störungen gar nicht selten. Es sei darum auf eine Entscheidung des Kammergerichts hingewiesen, welche die Revision eines mit einer Geldstrafe belegten Hundebesitzers  mit der Begründung zurückwies, ein Hundebesitzer sei dafür verantwortlich zu machen, wenn sein Hund während der Nachtzeit grundlos belle. Tue er, wie im vorliegenden Falle, zur Abstellung des grundlosen Bellens seines Hundes nichts, dann sei er der Ruhestörer und strafbar.

* * *

Quelle: Archiwum Państwowe w Poznaniu, Dokumentacja aktowa, Fond:  4385/Akta miasta Nowy Tomyśl  / 0020 Anlegung des Kaiser Wilhelm Platzes [2] / Kreis Blatt für den Kreis Neutomischel zugleich Neutomischeler Hopfenzeitung, Dienstag, den 24 Juni 1913