- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Kurzmeldung: Wilhelm Kruschel und die Schule 1910

[1]

Lehrer Laempel aus Wilhelm Busch - Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:L%C3%A4mpel.jpg

Normalerweise handeln Schulchroniken nur von Verwaltungsangelegenheiten, Schulneubauten, Konferenzen und ähnlichem. Von Schulkindern findet sich, außer vielleicht mal einer Erhebung ihrer Anzahl getrennt nach Mädchen und Jungen und gegebenenfalls noch nach Ihrem Alter, mehr oder weniger nichts. Wie groß muss die Empörung des Lehrers Schulz, der 1906 sein Amt in Schwarzhauland angetreten hatte, gewesen sein, dass er folgende Begebenheit notierte:

Den 3. Februar 1910

Als besonderes Vorkommnis muss hier Folgendes vermerkt werden. Unter anderen Kindern musste heute auch Wilhelm Kruschel wegen fortgesetzter Faulheit nachsitzen. Als er seine Strafarbeit, die sehr schlecht ausgefallen war, noch einmal anfertigen sollte, lief er aus der Schule, indem er den ihn verfolgenden Lehrer mit unverständlichen Worten und mit gehobener Faust bedrohte.

Die weiteren Aufzeichnungen schweigen über die Folgen, die sich aus dieser Tat ergeben haben  …

* * *

Die Schulchronik aus welcher die hier entnommene Passage wiedergegeben wurde, wurde uns mit freundlicher Genehmigung der Schule in Kąkolewo zur Verfügung gestellt. Vielen Dank !