- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Neustadt bei Pinne / Am Markt – Felix Stoinski gebürtig aus Wydory

[1]

Felix Stoinski / AK-Ausschnitt aus Sammlung Lwówek na dawnej pocztówce

 

 

[2]

 

 

 

Gewerbetreibende aus dem Deutschen Reichs-Adressbuch; erschienen 1906

* * *

[3]

Głupoń im Norden, südl davon Tomaszewo und nochmals süd-westlich Wydory /Bild: Skąd przychodzimy, dokąd zmierzamy…Przewodnik po gminie Kuślin

Wydory (auch Wydovy) war laut „Adressbuch des Grundbesitzes im Grossherzogthum Posen“, erschienen im August 1872 zu Berlin, zu Tomaszewo gehörig; Tomaszewo wiederum zu Głupoń. Der Besitzer im Jahr 1872 war Louis Asch in Głupoń.

Den Ort selbst bildete vermutlich nur eine Försterei mit einigen Wirtschaftsgebäuden.

Ca. in den Jahren 1860 bis 1874 lebte in Wydory der Förster Marcel Stoinski mit seiner Ehefrau Rosalie geborene Wagner. Als Kinder des Paares wurden 1860 Victoria Veronica, 1862 Felix, 1867 Marcel, ca 1870 Wanda (sie verstarb 1876 zu Neustadt b. Pinne), 1872 Seraphin und 1874 Anastasia geboren.

Ungefähr im Jahr 1874 muss Marcel Stoinski verstorben sein; seine Witwe heiratete in 2ter Ehe Friedrich Ludwig aus Neustadt bei Pinne, einen Gastwirt und Fleischermeister der Stadt.

Marcel Stoinski jun. wohnte in Pinne, als Beruf für ihn findet sich, dass er als Kaufmann tätig war. Felix und Seraphin wurden beide Fleischer. Seraphin vermutlich zu Posen, während Felix in Neustadt bei Pinne sein Geschäft führte.

Felix Stoinski ehelichte 1898 die Fleischermeistertochter Helene Marianne Jurasz; sie war aus Bolewitz gebürtig.

[4]

Die heutige Ansicht / www.google.de

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/);