- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Neustadt bei Pinne / Pinner Straße Ecke Marktplatz – Krutsch, Minski und Röstel

[1]

Neustadt b.P. – die ehemalige Pinner Str. / AK Sammlung Wojtek Szkudlarski

[2]

 

 

 

Gewerbetreibende aus dem Deutschen Reichs-Adressbuch; erschienen 1906

* * *

[3]

Putz u. Modewaren Hulda Krutsch

Putz und Modewaren – Krutsch, H

Hulda Krutsch war 1869 als Tochter des Baruch Krutsch, gebürtig aus Ritschenwalde, und dessen Ehefrau Sara Driesen in Neustadt bei Pinne geboren worden. Mit dem Eintrag im Deutschen Reichs-Adressbuch aus dem Jahr 1906 verliert sich ihre Spur in Neustadt bei Pinne.

Wann und wo sie Ihren späteren Ehemann Max Salinger ehelichte konnte nicht ermittelt werden. Das Paar wohnte letztlich in Berlin, Cöpenicker Str. 123.  In den Jahren 1925/ 1926 verstarb vermutlich der Kaufmann Max Salinger und ab 1927 hatte  die Wittwe Hulda Salinger in der Cöpenicker Str. 123 eine Posamentenhandlung geführt. Im Jahr 1943 war die 74 jährige Hulda Salinger geb. Krutsch nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet worden.

* * *

[4]

A. Minski, Adam Minski, Fahrradhandlung u. Reparatur und Werkstatt

Uhrmacher  – Minski

Adam Minski  (geb ca 1871) und Casimira Tuliszka (geb ca 1876) beide aus Buk gebürtig, hatten im Jahr 1893 dort die Ehe geschlossen.

Die Übersiedlung nach Neustadt bei Pinne erfolgte vermutlich sofort nach der Heirat, denn schon im November 1894 war die Tochter Melanie dort geboren worden. Ihr waren die Kinder 1896 Stephen und Joanna, 1898 Sewerina, 1900 Halina, 1902 Bronislaw, 1904 Henryk, 1905 Adele Wiktorya und 1907 Stefania gefolgt.

Im Reichs-Adressbuch war der Name Minski nur unter den Uhrmachern zu finden.

Allerdings fand sich in den Personenstandsunterlagen von Neustadt bei Pinne lediglich ein A. Minski (Adam Minski).  Die Annahme ist, da um die Jahrhundertwende das Fahrrad als Fortbewegungsmittel mehr und mehr aufgekommen war, dass Adam Minski neben dem Uhrmachergewerbe auch eine Fahrrad Handlung und Reparaturwerkstatt betrieben hatte.

* * *

[5]

G. R. Roestel

Manufakturwaren und Tuchhandlung – Roestel G.R.

Gustav Robert Julius Röstel war im Jahr 1826 in Neustadt bei Pinne als Sohn des Schwarz- und Schönfärbers Gottlieb Friedrich Röstel und dessen Ehefrau Johanna Henriette geborene und verehelichte Röstel zur Welt gekommen.

Er selbst betrieb ebenfalls das Färberhandwerk. 1858 ehelichte er Anna Louisa Jokisch. Als Kindes des Paares waren geboren worden 1859 Friedrich Heinrich Richard, 1861 Anna Paulina, 1862 Emma Augusta Clara, 1865 Hugo Eduard Julius, 1867 Paul Robert Julius und 1871 Willy George. 1908 verstarb Gustav Robert Julius Röstel als Stadtältester.

* * *

[6]

Die ehemalige Pinner Straße / Ecke Marktplatz heute – www.google.de/maps

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Wielkopolska Biblioteka Cyfrowa (https://www.wbc.poznan.pl/dlibra