- Tomischler Hauland - http://hauland.de -

Wioske und Jablone – Die Namensträger Reckzeh siedeln sich an / ab ca. 1827

[1]

Gasthaus Reckzeh – AK Ausschnitt Jablone – Sammlung Kraft

Im November 1827 ehelichte der aus Alt Kleppen bei Naumburg am Bober gebürtige Franz Augustin Reckzeh die Luise Linke aus Sandvorwerk. Die Trauung fand in Rakwitz statt. Bei Eheschliessung wird der Bräutigam als dem katholischen Glauben und die Braut als dem evangelischen angehörig im Kirchenbuch von Rakwitz eingetragen.

Während Luise als Dienstmagd in Wioske tätig gewesen war, übte Franz Augustin die Tätigkeit eines Brauers aus.

Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels ist es nicht gelungen die Geburtseintragungen der Kinder des Paares, bis auf den der Johanna Ernestine Beate, sie wurde geboren im Jahr 1835 und verstarb 1838, aufzufinden.

In den Toteneinträgen des August Franz Reckzeh, er wurde ca. 1831 geboren, vom September 1896 ist er als Sohn der o. g. Eheleute benannt, gleiches gilt für Louis (eigentlich Ludwig) Emil Reckzeh, welcher ca. 1845 zur Welt kam und im Mai 1913 verstarb. Beide lebten mit ihren Familien in Wioske.

* * *

August Franz Reckzeh, der ältere Sohn, war als Eigentümer und Windmüllermeister zu Wioska ansässig gewesen. Er und seine Frau Ernestine geborene Thiel, sie stammte aus Pirnik / Provinz Schlesien, hatten, soweit bekannt, 8 Kinder:

Carl Friedrich geboren 1858, Wilhelm August und dessen totgeborener Zwilling geboren im Jahr 1860, es folgten Friedrich August 1862, er verstarb 1877, Gustav Adolph 1867, er verstarb 1890, Anna Ernestine 1869, später verehelichte Egel, Emma Lydia 1872, sie war eine verehelichte Runge und im Jahr 1877 schließlich Auguste Emilie Bertha, später verheiratete Hartmann.

Die Söhne Carl Friedrich und Wilhelm August galten bei ihren Heiraten wiederum als Eigentümer und Windmüller zu Wioske.

Ersterer ehelichte 1886 die aus Jablone gebürtige Emilie Auguste Bertha Ludwig (geb. 1856).  Beide verstarben in Jablone, Carl Friedrich im Jahr 1925 und Emilie Auguste Bertha 1942. Es wurden 5 Kinder des Paares aus den einsehbaren Personenstandsunterlagen notiert.

Lediglich vom ältesten Sohn Hermann Carl Reckzeh, geboren 1887, wurde gefunden, dass er als Gastwirt zu Jablone 1912 die Ehe mit Hedwig Renate Friedenberger schloss.

Wilhelm August, als jüngerer Sohn, heiratete 1898 die aus Mlyniewo gebürtige Anna Ottilie Alwine Blesing. Sechs ihrer Kinder wurden in den Jahren 1899 – 1911 in Wioske geboren.

* * *

Louis Reckzeh heiratete 1860 die Mathilde Pauline Wilhelmine geschiedene Adam, geborene Degen. Das Paar blieb ebenfalls in Wioske ansässig.

Ihre Kinder waren:

Anna Mathilde ca. 1870 geboren und mit nur 15 Jahren verstorben, Heinrich Gotthold geboren 1871, ein weiterer Gotthold verstarb im Jahr 1897 mit 23 Jahren und ledig, rechnerisch müsste er im Jahr 1874 geboren worden sein, im Jahr 1876 folgte die Geburt von Auguste Wilhelmine, später in erster Ehe mit Gastwirt Fechner zu Wioske und in zweiter mit einem Wachtmeister Bleschke aus Burg bei Magdeburg verheiratet und letztlich im Jahr 1879 Wilhelm Friedrich, welcher später mit Johanna Margarethe Wirth als Gastwirt in Wioske ansässig war.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/);