Schöffengerichtssitzung vom 18. Mai 1904

Relief über dem Eingang des ehemaligen Amtsgerichtes - Justitia, die Personifikation der Gerechtigkeit; die Waage für die sorgfältige Abwägung der Sachlage, die Augenbinde für die Unparteilichkeit fehlt, das Richtschwert für die Durchsetzung mit der nötigen Härte - Bild: EA

Relief über dem Eingang des ehemaligen Amtsgerichtes – Justitia, die Personifikation der Gerechtigkeit; die Waage für die sorgfältige Abwägung der Sachlage, die Augenbinde für die Unparteilichkeit fehlt, das Richtschwert für die Durchsetzung mit der nötigen Härte – Bild: EA

Im April und auch im Beginn des Mai 1904 finden sich keine Zeitungsprotokolle über Schöffengerichtssitzungen. Es ist nicht bekannt ob solche nicht abgehalten wurden, oder ob nur nicht über diese berichtet wurde. Mit der Sitzung vom 18. Mai 1904 setzen wir unsere Veröffentlichungen fort.

Vorsitzender Herr Amtsgerichtsrat von Grabski, Amtsanwalt Herr Polizeirat Roll; Schöffen waren die Herren Eigentümer Sperling-Neuborui und Kurz-Paprotsch.

Verhandelt wurden folgende Fälle

1. Der Arbeiter Martin Pienta aus Charlottenburg wurde wegen Bedrohung und Mißhandlung des Nachtwächters Koza-Bukowiec und weil er dem Gastwirt Niedermeier daselbst zwei Plakate mutwillig vernichtet hatte, mit 30 Mark bestraft.

2. Hausbesitzer Otto Hecke hierselbst (Neutomischel) hatte gegen einen Strafbefehl in Höhe von 150 Mk., den er wegen Ausfertigung von Schriftstücken für den Eigentümer Winkler-Scherlanke verwirkt hatte, Einspruch erhoben. Er wurde freigesprochen.

3. Der Eigentümer August Seide-Glinau hatte seine Tochter Martha im März viermal unentschuldigt die Schule versäumen lassen und dafür einen Strafbefehl von 1 Mk. erhalten. Seinen hiergegen erhobenen Einspruch zog er in heutiger Verhandlung wieder zurück.

4. Der Arbeiter Mischke aus Marienberg wurde von der Anklage wegen Betruges freigesprochen.

5. Die Arbeiterin Pauline Perlinska von hier (Neutomischel) wurde wegen Uebertretung des § 366, Abs. 8 freigesprochen

  • Quelle: Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel 1904/05 No. 42