Kurzmeldung – Totale Sonnenfinsternis 30. August 1905

Sonnenfinsternis 1905 - Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Solar_eclipse_of_ 1905_August_30?uselang=de#/media/File:Enrique_Simonet_-_Eclipse_-_ 1905.JPG

Sonnenfinsternis 1905 – Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Solar_eclipse_of_ 1905_August_30?uselang=de#/media/File:Enrique_Simonet_-_Eclipse_-_ 1905.JPG

Das Neutomischeler Kreisblatt berichtete zu diesem Ereignis:

29. August 1905 Dienstag
Am Mittwoch, den 30. August 1905, bietet sich, falls nicht etwa der Himmel mit Wolken bedeckt ist, die Gelegenheit, eine Sonnenfinsternis zu sehen.
Wer Interesse an diesem Schauspiel hat, der versehe sich vorher mit einem bunten Glase, durch das er ohne Gefahr für seine Augen die Sonne zu betrachten imstande ist. Optische Hilfsmittel, Fernglas oder Opernglas, sind nicht nötig, man sieht die Sonne ganz gut so; wer sie aber verwenden will, muß natürlich auf den Schutz seiner Augen um so mehr bedacht sein. Man erblickt dann, wie um 1 Uhr 9 Minuten mittags am rechten Sonnenrande eine schwarze Scheibe von nur wenig größerem Durchmesser als das Tagesgestirn sich vor dieses zu schieben beginnt und immer mehr von ihm verdeckt wird. Reichlich eine Stunde später ist etwa noch der dritte Teil der Sonnenscheibe in Sichelgestalt, dem abnehmenden Monde vergleichbar, sichtbar. Dann zieht die schwarze Scheibe wieder ab und verläßt die Sonne um 3 Uhr 23 Minuten links am unteren Rande.
1905-09-01 Freitag
Die Sonnenfinsternis am vergangenen Mittwoch war des regnerischen Wetters wegen nur zeitweise zu beobachten. Die Finsternis begann kurz nach 1 Uhr mittags, erreichte ihre höchste Entwicklungsstufe um 2 1/4 Uhr und endigte gegen 3 1/2 Uhr.

* * *

Quellen:
Text: Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel 1905-08-29/1905-09-01 – Bild:http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Solar_eclipse_of_1905_August_30?uselang=de#/media/File:Enrique_Simonet_-_Eclipse_-_1905.JPG