Badeunfall in Scherlanke – 1897

Gedächtniskreuz auf dem ehemaligen Friedhof zu Scherlanke

Gedächtniskreuz auf dem ehemaligen Friedhof zu Scherlanke

Beim Baden verunglückte am Sonntag (08. August 1897) der 23 jährige taubstumme Sohn des Besitzers W. in Scherlanke.

Er machte in das flache Wasser des Hofteiches den Kopfsprung und zog sich solche Beschädigungen zu, an denen er nächsten Tages verstarb.

* * *

Der Verunglückte war der Schneidergeselle

Otto Reinhold Welke,

geboren am 25. Mai 1874 zu Scherlanke, gewesen. Seine Eltern waren Johann Gustav Adolph Welke, Eigentümer zu Scherlanke und dessen Ehefrau Johanna Ernestine geborene Pochstein.

Laut Eintrag im Standesamtsregister, in welchem sein Vater seinen Tod hat registrieren müssen, wurde aufgenommen, dass er am 09. August 1897 nachmittags um 2 Uhr verstorben ist.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel” 1897;