Die „Borchardtmühle“ zu Pinne – Abraham Borchardt 1833-1908

Einst – Früher – und heute

Von Mittwoch, den 09. September 1908 blieb die BORCHARDTMÜHLE in Pinne bis zum Montag, den 14. September 1908 wegen Todesfalles geschlossen.

Am Sonntag, dem 06. September 1908 war der Herr Dampfmühlenbesitzer Abraham Borchardt im Alter von 75 Jahren verstorben.

Es heißt, dass er nach einem längerem Krankenlager verschieden sei.

Abraham Borchardt wurde vom Magistrat, vertreten durch Hr. Woyth, und von den Stadtverordneten, vertreten durch Hr. Otto, als langjähriges Mitglied der Stadtverordneten-Versammlung von Pinne geehrt. In seinem Nachruf wurde er als Mann beschrieben, welcher als Mitglied der städtischen Körperschaften mit großer Uneigennützigkeit, Treue und Gewissenhaftigkeit gedient habe.

* * *

Abraham Borchardt

wurde ca 1833 zu Pinne als ältester Sohn des Isaak Abraham Borchardt (ca. *1793) und dessen 2ten Ehefrau Chowe Eva geborene Rachmiel  ( ca *1808) geboren.

Seine Geschwister waren

  • der 1835 geborene Nathan Neumann Borchardt, welcher 1879 Jenny Malke (geb. 1857 zu Pinne) ehelichte,
  • der 1844 geborene Hirsch Hermann Borchardt, er eheliche 1880 Theresia Borchardt (geb. 1861 zu Pinne) und
  • Selma Sara Borchardt, sie wurde ca. 1849 geboren, welche mit Sigismund Peiser aus Prenzlau verehelicht gewesen war.

Weiterhin gehörten zur Familie aus der 1sten Ehe seines Vater mit Rosa geborene Rachmiel, einer Schwester von Chowe Eva, die Kinder

  • Simon Borchardt geboren ca 1814 (oo mit Philippina geb. Markus),
  • Rebecca Borchardt geboren ca. 1820 (oo mit Jacob Chaje Munter),
  • Caroline Borchardt geboren ca. 1821 (oo mit Eduard Kwilecki),
  • Bär Bernhard Bochardt geboren 1822 (oo mit Deborah Dorchen Lasker) und
  • Röschen Borchardt geboren ca. 1826 (oo mit Hermann Malke; sie und ihr Mann waren die Eltern der o. g. Jenny Malke).

Abraham Borchardt ehelichte vermutlich im Jahr 1873 Rosalie Kwilecki (*1848). Immer wieder hatte es unter den Familien verwandtschaftliche Verbindungen gegeben, so auch hier über Abrahams Halbschwester Caroline welche mit Eduard Kwilecki verehelicht gewesen war.

In ihrer Ehe wurden geboren

  • 1874 Hugo Borchardt – er und seine spätere Ehefrau Elsa geborene Pincus lebten mit ihren Kindern in Berlin und überlebten den Holocaust durch Flucht im Jahr 1938 in die Schweiz
  • 1876 Arthur Borchardt – er verstarb im Kindesalter im Jahr 1881 in Pinne
  • 1879 Maximilian Borchardt – er lebte mit seiner Mutter in Berlin, wurde 1941 nach Minsk deportiert und dort ermordet, sein Todesdatum ist nicht bekannt
  • 1884 Dagma Borchardt – auch sie lebte mit ihrem Ehemann Ludwig Peiser und ihrer gemeinsamen Tochter Ilse in Berlin; die kleine Familie wurde 1942 nach Riga deportiert und dort ermordet.

Rosalie Borchardt, geborene Kwilecki verkaufte nach dem Tod ihres Mannes die dampfbetriebene BORCHARDTMÜHLE in Pinne und zog nach Berlin. Dort verstarb sie im Jahr 1939.

* * *

Als neuer Besitzer traten der in Pinne ansässige Handelsmann Gustav Meyer und dessen Ehefrau Frieda geborene Hirsch ab etwa 1910 auf.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: 1) Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel” und Posener Tageblatt 1908; 2) Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); 3) https://www.findagrave.com/memorial; 4) https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/geschichte/stolpersteine/