Neu Dombrowo – Neu Dabrowa – Neo Dabrowa / Dąbrowa Nowa

Auf dem Gelände des ehemaligen evgl. Friedhofes / Aufn PM

Im „Handbuch zu dem Atlas von Preußen – Verzeichnis sämmtlicher Ortschaften“, erschienen 1835 in Erfurt ist für Dombrowo (Neu) zu finden, dass es sich um ein Hauland handelte. In der Veröffentlichung werden 13 Höfe mit 95 Einwohner aufgeführt.

In der Haushaltsaufstellung aus dem Jahr 1793 sind zumindest 9 Höfe mit 66 Einwohnern  protestantischen Glaubens benannt.  Der Ort hat also in den 42 Jahren, welche zwischen den Datenerhebungen liegen, kaum Veränderungen erfahren.

Eigentlich erübrigt es sich schon zu schreiben, das einige der Bewohner Nachkommen von Siedlern der umliegenden Hauländergemeinden waren und wieder von einigen nicht bekannt ist woher diese stammten. Eine Annahme, dass die Familien vornehmlich aus Alt Dombrowo stammten, kann nach derzeitigem Wissensstand jedoch ausgeschlossen werden.

* * *

Neu Dombrowo südlich von Kuschlin gelegen / Ausschnitt Messtischblatt 3663 – http://mapy.amzp.pl/tk25.cgi?23,48,60,80

Im Jahre 1793 wurden folgende protestantische Haushalte in Neu Dombrowo dokumentiert:

  1. Godofredus Freyer mit Frau Anna Dorothea geborene Schulze und ab 1808 mit Anna Maria geborene Dach
  2. Johann George Schulz mit Frau Anna Elisabeth geb Gebauer
  3. Christoph Schlecht mit Frau Maria geb. Siegesmund
  4. George Pochstein mit Frau Anna Maria geb. Schlecht
  5. Christian Hoehne mit Frau Ewa Rosina
  6. Michael Zibull mit Frau Anna Dorothea geb. Klug
  7. Martin Reschke mit Frau Ewa Elisabeth Schacks
  8. Godofredus Schlecht mit Frau Anna Rosina geb. Hofmann
  9. Johann George Bansen mit Frau Maria Elisabeth

Die Daten wurden durch uns teilweise ergänzt, sind somit keine Transkription. Weiterhin haben wir nur die Hausherren mit Ehepartnern aufgeführt und nicht deren Kinder oder weitere im Haushalt lebende Personen.

Die Aufstellung schließt mit 35 männlichen und 31 weiblichen Einwohnern für das Jahr 1793