Unfalltod des Eduard Friedrich Endler / 1902

Guschin – Dorfstrasse / AK-Ausschnitt

„Standesamt Rakwitz / Eintrag 1902/61 – Rakwitz, am 31. Mai 1902

Auf Mittheilung des Königlichen District Amtes zu Rakwitz ist heut eingetragen worden, daß der Eigenthümer Eduard Endler, 56 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Guschin, geboren zu Guschin, verheirathet gewesen mit der zu Guschin wohnhaften Pauline geborene Neldner, Sohn des Eigenthümers Endler, Vorname unbekannt und dessen Ehefrau Wilhelmine geborene Schlawe, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Guschin, zu Guschlin am acht und zwanzigsten Mai tausend neunhundert und zwei vormittags zwischen 6 und 9 Uhr verstorben ist, und daß über den Todesfall eine amtliche Ermittelung stattgefunden habe.“

* * *

Im Neutomischler Kreisblatt wurde in der Ausgabe vom 03. Juni 1902 über den Unfall berichtet:

„Rakwitz, 28. Mai.

Heute Vormittag stieg der Eigenthümer Endler aus Guschin (heute Goździn) auf seine Scheune.

Beim Herabsteigen muß er wohl eine Sprosse der Leiter verfehlt haben, denn er stürzte aus einer ziemlichen Höhe so unglücklich herab, daß er besinnungslos liegen blieb.

Als der aufs schnellste aus Rakwitz herbeigeholte Arzt in Guschin eintraf, war Endler bereits todt.“

* * *

Eduard Friedrich Endler

wurde am 24. April 1846 zu Guschin geboren

Seine Eltern waren der Einlieger und spätere Eigentümer Johann Gottlieb Endler und und dessen Ehefrau Johanna Carolina Wilhelmine geborene Schlawe.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel”