Otto Gustav Adolf Buresch 1862-1900

Amtliches Kreisblatt für Neutomischel – Meldung vom 08. Mai 1900

Ein jäher Tod ereilte in der Nacht zu Sonntag den im besten Mannesalter stehenden Kantor Herrn Buresch in Kirchplatz Borui.

Am Sonnabend nachmittag nahm er an einer Jubiläumsfeier eines Kollegen in Jablone theil.

Auf dem Heimwege machten sich bei ihm Herzbeklemmungen bemerkbar, welche binnen kurzem den Tod durch Herzschlag herbeiführten.

* * *

Otto Gustav Adolf Buresch

geboren am 06.06.1862 zu Wollstein als Sohn des Ferdinand Buresch, Hausvater des Förster-Knappe’schen Waisenhauses für Jungen zu Wollstein und dessen Ehefrau Dorothea geborene Weichert.

Er hatte am 22. Oktober 1889 zu Neutomischel die Ehe mit Martha Auguste Maria Seide (geboren 20 Dezember 1870 zu Paprotsch) geschlossen.

Kinder des Paares waren die 1894 geborene Louise und die im Jahr 1899 geborene Margarethe

* * *

Im Nachruf des Lehrervereins für Neutomischel und Umgegend wurde der Hauptlehrer und Kantor Herr O. Buresch als stets hilfsbereiter Kollege und treuer Freund beschrieben. Sein Charakter galt als offen und bieder. Er galt als Mann, der die Grenzen seines Berufes weiter steckte und seine ganze große Kraft in den Dienst desselben stellte.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel”