Paul Gottlieb Eichholtz – Unfall 1902

Blick in die Hinterstraße, der späteren Langestraße, der heutigen ul. Długa vom Neuen Markt aus gesehen / Aufn. PM

Amtliches Kreisblatt für Neutomischel – Meldung vom 25. November 1902

Ein Unglück kommt nicht allein. Wiederum hat sich ein solches in einer Werkstelle ereignet, welches den Verlust eines Auges zur Folge hat. Herr Böttchermeister Eichholz war mit Holzhobeln beschäftigt, als ihm ein Splitter ins Auge flog und dasselbe so unglücklich beschädigte, dass er sich in eine Posener Klinik begeben musste.

* * *

Paul Gottlieb Eichholtz

geboren am 21. Oktober 1865 zu Meseritz als Sohn des Böttchermeisters Johann Friedrich Wilhelm Eichholtz und dessen Ehefrau Emilie Louise geborene Briese.

1899 hatte er in 1ster Ehe Emma Peschel  (geboren ca. 1879 zu Chlastawa, 1905 zu Neu Tomysl verstorben) geheiratet.

Kinder des Paares waren Emilie Frieda geboren 1900, Friedrich Wilhelm geboren 1902 und Auguste Anna geboren 1904.

Als Wittwer schloss er 1907 die Ehe mit Anna Auguste Weber (geboren 1873 zu Friedenau)

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel”