Familie O. Scheumann – Herausgeber der Neutomischler Kreiszeitung von 1889 – 1903

Wormditt-Schloßstrasse / veröffentlicht www.nasza-orneta.pl – rechts im Bild das Buchbindergebäude des Dargel, welcher 1898 die Buchdruckerei in Wormditt übernahm

Schauen wir vorerst einmal nach Wormditt, gelegen im Kreis Braunsberg in Ostpreussen, heißt der Ort heute Orneta und ist eine Kleinstadt mit mehr als 12.000 Einwohnern in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren.

Franz Buchholz veröffentlichte 1931 das Buch „Bilder aus Wormditts Vergangenheit“.

Darin findet sich zur Stadtgeschichte:

„Seit 1880 besitzt die Stadtverwaltung in der „Wormitter Zeitung“ ein amtliches Publikationsorgan. Buchdrucker Otto Scheumann ließ sie zuerst zweimalig wöchentlich erscheinen; die beiden Innenseiten wurden bedruckt aus Stuttgart bezogen. 1888 erwarb Oskar Striese aus Friedrichshagen die Druckerei und den Zeitungsverlag, dessen Witwe von 1891-1898 das Geschäft weiterführte. … 1898 kaufte Buchbinder Arnold Dargel Zeitung und Druckerei, die nun in das jetzige Geschäftshaus übersiedelten.“

Die Druckerei „Kazimierz“ in der Pilsudskiego / Bahnhofstrasse, die derzeitigen Druckereibesitzer in Nowy Tomysl

Eine Meldung aus der „Thorner Presse“ No. 161 von Donnerstag, dem 14 Juli 1887, in welcher es unter den Meldungen des Standesamtes Thorn heißt, dass als ehelich verbunden gelten: Der Buchdruckereibesitzer Friedrich Wilhelm Otto Scheumann zu Wormditt mit Renata Johanna Friederike Dorothea Stange zu Thorn-Bahnhof, rundet den kurzen geschichtlichen Abriss der Wormditter Geschichte ab.

Der Eheeintrag im evangelischen Kirchenbuch aus Thorn unter der laufenden Nummer 17 vom 05. Juli 1887 ergänzt dann noch, dass beide Ehepartner vorher nicht verheiratet gewesen waren. Weder ist über das Alter des Brautpaares noch über deren Eltern eine Eintragung vorgenommen worden.

Von Renata Johanna Friederike Dorothea Scheumann geborene Stange kann heute das Geburtsdatum mit dem 17. Juli 1864 ergänzt werden. Sie kam in Colberg / Kolobzreg in Pommern als Tochter des Johann Friedrich Albert Ludwig Stange und dessen Ehefrau Auguste Caroline Louise geborene Goebel zur Welt.

Da in Wormditt der Besitzerwechsel der Buchdruckerei Scheumann / Striese im Jahr 1888 erfolgt sein soll, ist das Paar vermutlich erst einmal nach ihrer Eheschließung dorthin zurückgekehrt.

Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel, No. 61 vom Dienstag, d. 06 August 1889

Wie letztlich der Kontakt von O. Scheumann aus Wormditt mit O. Hemster in Neutomischel, dem bis dahin veranwortlichen Redakteur des Neutomischelers Kreisblattes, zwecks der Übernahme der Druckerei hergestellt wurde bzw. zustande kam ist nicht bekannt.

Die letzte Ausgabe des Kreisblattes in Neutomischel in welcher sich O. Hemster für Redaktion, Druck und Verlag verantwortlich zeichnete wurde mit der Ausgabe vom 07. Dezember 1888 ausfindig gemacht.

Bemerkt sei hier, dass die Zeitungen allerdings nicht vollständig erhalten sind.

Da die erste aufgefundene Ausgabe unter der Verantwortung von O. Scheumann mit der Nr. 61 vom Dienstag, den 06. August 1889 belegt werden konnte, müsste in dem Zeitraum von Dezember 1888 bis August 1889 der Übergang Hemster / Scheumann der Buchdruckerei in Neutomischel stattgefunden haben.

Als Kinder des Paares O. Scheumann und seiner Ehefrau Renate geborene Stange werden in Neutomischel geboren: Elsa Amalie Malwine (*1889), Meta Johanna Gertrud (*1890), Johannes Albert Ernst (*1896/+1899) und Wilhelm Ernst Kurt (*1900).

Als verantwortlicher Herausgeber des Neutomischelers Kreisblatt zeichnet O. Scheumann bis zur Ausgabe vom 07. April 1903. Die Ausgabe vom 11.04.1903 erfolgt dann schon unter der Regie seines Nachfolgers Wilhelm Busch.

Familie Scheumann verabschiedet sich per 07. April 1903 aus Neutomischel

Die Familie Scheumann übersiedelte nach Cöpenick. Noch nicht belegt ist, ob Otto Scheumann in Verbindung zu bringen ist mit dem „H. Jenne Zeitungsverlag Otto Scheumann“, Freiheit 17, Berlin-Köpenick.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel” – Ortsgeschichte Wormditt http://www.wagner-b.de/PDF/Bilder_aus_Wormditts_Vergangenheit.pdf – „Thorner Presse“ https://kpbc.ukw.edu.pl/dlibra/results?q=thorner+presse&action=SimpleSearchAction&type=-6&p=0 – www.nasza-orneta.pl