Neustadt bei Pinne / Am Markt – Richard Mierwald gebürtig aus Broniewice

Richard Mierwald / AK und AK-Ausschnitte aus Sammlung Lwówek na dawnej pocztówce

 

 

 

 

Gewerbetreibende aus dem Deutschen Reichs-Adressbuch; erschienen 1906

* * *

Ein durch seine angebrachten großen Werbetafeln in deutscher und polnischer Schrift sehr „auffälliges“ Geschäft am Markt in Neustadt bei Pinne war das des Uhrmachers und Fahrradhändlers Richard Mierwald.

* * *

Sein Vater war der 1846 in Eylau geborene Rudolf Mierwald, seine Mutter die Pauline geborene Berger, welche 1848 in Pinne das Licht der Welt erblickt hatte. Wo und wann das Paar die Ehe geschlossen hat ist nicht bekannt. Ihre Kinder

  • Agnes, geb 1874 und später an den Gerichtsactuator Heinrich Miller aus Koschmin verheiratet
  • Emil, geb 1876, er ging 1894 auf Wanderschaft und kam im Jahr 1900 aus China zurück, verstarb in Hamburg
  • Rudolf, geb 1877, verließ das Elternhaus im Jahr 1895 in Richtung Stettin, gelangte später dann aber nach Frankfurt am Main
  • Richard, geb 1879, über ihn schreiben wir später noch etwas
  • Martha Mathilda Maria, geb 1880 und später an den Sanitätssergeanten Albrecht August Appelt zu Posen verheiratet, wohnte mit ihrem Mann letztlich in Berlin und
  • Hermann, geb 1884, übte den Beruf des Elektro Monteur in der Region von Hannover aus

wurden in Broniewice geboren. Die jüngeren Geschwister

  • Max, geb 1886, er ging nach Kiel und
  • Anna, geb 1887, sie verstarb 1889

kamen in Szezytniki zur Welt. Lediglich der Sohn

  • Willi Paul Otto, geb 1889, er wurde Uhrmacher und hielt sich im Jahr 1907 in Neustadt bei Pinne auf, ehe er letztlich Jahre später nach Frankfurt/Oder übersiedelte

wurde in der Stadt Posen geboren, dem nächsten Wohnort der Familie; der Zuzug hatte im Jahr 1888 stattgefunden.  Erst im Jahr 1910 erfolgte ein weiterer Umzug nach Berlinchen.

Kommen wir aber zurück auf den im Jahr 1879 in Broniewice geborenen Richard Mierwald. Er ging 1897 nach Senftenberg, wo er sich ca. 2 Jahre aufhielt. 1899 kehrte er kurzzeitig nach Posen zurück, um noch im Frühjahr desselben Jahres nach Obornik zu reisen; dort verblieb er nur knapp 4 Monate. Nach wiederum nur einem kurzen Zwischenstopp in Posen begab er sich im Sommer des Jahres nach Wreschen. Auch hier verblieb er nur etwa 2 Monate, um im Oktober ins Elternhaus nach Posen zurückzukehren. Dort hielt er sich dann bis zum Januar des Jahres 1900 auf um anschließend Chemnitz in Sachsen aufzusuchen. Wann er zu seinem Wehrdienst einberufen wurde ist nicht bekannt, aus diesem kehrte er im Spätjahr des Jahres 1903 nach Posen zurück.

Das ehemalige Gebäude des Geschäftes Richard Mierwald / Aufn. PM

Leider gibt die Einwohnerkartei der Stadt Posen keine weitere Auskunft.

Es kann angenommen werden, dass Richard Mierwald frühestens im Jahr 1904 nach Neustadt bei Pinne von Posen aus aufgebrochen ist. Wenn wir dann weiter annehmen, dass die Anzeigen für die Ausgabe des Jahres 1906 des Deutschen Reichs-Adressbuchs im Jahr 1905 bestellt wurden, dann wäre dieses der Zeitraum – 1904 bis 1905 – in dem die Geschäftseröffnung stattgefunden haben müsste.

Richard Mierwald betreute mit Adam Minski den Mechanismus und das Werk der Stadtuhr auf dem Markplatz zu Neustadt bei Pinne.

Das Uhrmachergeschäft Minski befand sich ebenfalls am Markt / Ecke Pinner Straße. Gefundenes ist zu finden im Artikel Neustadt bei Pinne / Pinner Straße Ecke Marktplatz – Krutsch, Minski und Röstel“ 

1921 entschied Richard Mierwald sich für die deutsche Staatsbürgerschaft; er hat vermutlich bis er Neustadt bei Pinne verlassen musste nicht geheiratet.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt:
Personenstandsunterlagen und Meldekarten der Stadt Posen – Staatsarchiv Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/);
Information zum Uhrenturm – https://www.google.de/url?a=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjG9KLj7bnuAhX2BGMBHXNRAFoQFjALegQIAxAC&url=http%3A%2F%2Fwww.znaczki-turystyczne.pl%2Fznaczkowe-miejsca-turystyczne%2Fwieza-zegarowa-na-rynku-w-lwowku-c387&usg=AOvVaw1Hrz63zc2Gx6LlF-CktKad;
Uhrmacher Minski – http://hauland.de/neustadt-bei-pinne-pinner-strasse-ecke-marktplatz-krutsch-minski-und-roestel/