Das „Hotel de Gielda“ der Memelsdorf’s wechselt den Besitzer / 1913

„Hotel de Gielda“ – Am Markt – Samter / Collage AK

Kurzmeldung des Kreis Blattes für den Kreis Neutomischel

Dienstag, den 24 Juni 1913

Hotelbesitzer Richard Memelsdorf hier (Samter) hat sein am Markt belegenes Hotelgrundstück „Gielda“, das größte und älteste Hotel der Stadt, für 90.000 Mark an den Rentier Josef Wosinski aus Wreschen, verkauft“

* * *

Richard Raphael Memelsdorf wurde vermutlich im Jahr 1858 in Samter als Sohn des Adolph Memelsdorf (ca 1818-1886) und der Hannchen Reich (ca 1826-1883) geboren

1888, 30 jährig, hatte er die Ehe mit der 6 Jahre jüngeren, aus Bromberg gebürtigen Elisa Elisabeth Busse geschlossen. Alice Johanna, die Tochter des Paares, wurde im Jahr 1889 in Samter geboren.

* * *

Die Geschwister des Richard Memelsdorf lebten „in alle Winde“ verstreut – Moritz, geb ca 1849 als Apotheker zu Gnesen, Esther Emma verh. Gottstein zu Mainz und Berlin, Meyer Louis lebte als Rechtsanwalt und Notar in Limburg an der Lahn, Reichel Relina Maria Elisabeth verehel. Zimmermann zu Hanau, Siegmund war als Apothekenbesitzer in Hamburg ansässig und lediglich Alex Alexander war als Drogeriebesitzer wie auch Richard in seiner Geburtsstadt wohnhaft geblieben.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); www.ancestry.de