1838 Auswanderung der Familie Kalewske/Geyer nach Australien

Bauchwitz ehem. evgl. Kirche – Ausschnitt AK Sammlung Kraft

Am 03. Januar 1794 wurde des Johann George Kalewskis Söhnlein Johann George geboren; seine Mutter war Maria Dorothea Jachmannin gewesen. Die Kalewskis haben, so der Kirchenbuch Eintrag, in der Czychogurer Gemeinde gewohnt.

Die Taufe wurde am 06ten, also 3 Tage nach seiner Geburt, in Boruy vollzogen. Die Paten des kleinen Johann George waren Christoph Muster, George Loechel und Anna Catharina Gieringin.

Als Geschwister wurden gefunden

  • der 1792 geborene Johann Gottlieb, er verstarb 1796
  • die 1795 geborene Rosina Dorothea
  • die 1797 geborene Anna Dorothea
  • der 1798 geborene Johann Gottfried
  • die 1800 geborene Anna Elisabeth
  • der 1802 geborene Johann Friedrich
  • die 1804 geborene Johanna Eleonore
  • die 1806 geborene Eva Rosina, sie verstarb 1811 als jüngste Tochter
  • der 1809 geborene Johann August
  • der 1812 geborene Johann Samuel
  • und als jüngster der 1814 geborene Johann Daniel

Johann George war im 20zigsten Lebensjahr als sein jüngster Bruder geboren worden war und noch ebenso lange hätte es gedauert, ehe dieser dann volljährig gewesen wäre. Realistisch betrachtet hatten etwaige Zukunftsaussichten für Johann George nicht in Cichagora gelegen.

Wann er die Entscheidung getroffen hatte sein Elternhaus und sein Heimatdorf zu verlassen ist heute nicht mehr bekannt. Im Jahr 1815 findet sich im Kirchenbuch von Bauchwitz unter dem ein und zwanzigsten / 21 / November der Eintrag, das allhier (Bauchwitz) getrauet worden ist der Junggeselle Johann George Kalewski, 22 Jahr alt, Sohn des Johann George Kalewski, Eigenthümer in der Czychogurzer Gemeinde, mit Jungfer Johanne Dorothea Geiern, 22 Jahr alt, nachgelassene einzige Tochter des verstorbenen Johann Gotthilf Geiers, gewesenen Einwohner und Schuhmachers allhier (Bauchwitz).

Wie schon erwähnt war Johanne Dorothea Geier (auch Geyer) die Tochter des verstorbenen Einwohners und Schuhmachers  Johann Gotthilf Geier zu Bauchwitz. Im Jahr der Eheschließung seiner einzigen Tochter galt er als verstorben. Seine Wittwe, Johanne Dorotheas Mutter, Catharina Elisabeth Geyer geborene Otto, verstarb im August des Jahres 1844 zu Brätz.

Anhand der Geburts- und Taufeintragungen der Kinder des Johann George Kalewske und seiner Ehefrau Johanne Dorothea geborene Geier ist der weitere Weg des Paares nachzuvollziehen.

  • 1816 wurde Johann Friedrich August als Sohn der Einwohners Kalewske zu Bauchwitz geboren,
  • es folgte der 1818 geborene Carl Heinrich Eduard als Sohn der Einwohner Kalewske zu Wischen,
  • im Jahr 1821 wurde Ernestine Wilhelmine in Bauchwitz geboren, als Beruf ihres Vaters wurde Krämer und Einwohner angegeben, sie verstarb nur 8 Monate später im Jahr 1822 in Brätz,
  • 1823 wurde Ernestine Juliana in Brätz geboren, ihr Vater galt als Bürger und Einwohner der Stadt,
  • selbiges wurde auch eingetragen bei der 1827 geborenen Caroline Florentine,
  • im Jahr 1831 war Hermine Mathilde geboren worden, ihr Vater galt nun als Handelsmann zu Brätz,
  • im Jahr 1833, dem Geburtsjahr von Maria Dorothea, war der Vater Bürger und Handelsmann zu Brätz, Maria Dorothea verstarb 3-jährig im Jahr 1837 in Brätz

Erwähnt sei hier noch, dass die Schreibweise des Namens Kalewski auch unter anderem in den Schreibweisen Kalewske, Kaleske und Kalleske zu finden ist.

1838 war dann das Jahr der Auswanderung mit der „Prince George“, welche am 8 Juli 1838 von Hamburg über Plymouth nach Australien versegelte. Die Auswanderung wurde begleitet von Pastor Kavel und dessen Familie.

Aufgeführt wird die Familie Kalleske hier mit

  • Johann George 44 Jahre (rechnerisch geboren 1790)
  • Johanna Dorothea (Geyer) 44 Jahre (rechnerisch geboren 1790)
  • Karl Heinrich Eduard 19 Jahre (rechnerisch geboren 1819 = 1818 zu Wischen geboren)
  • Christian/Christine 14 Jahre (rechnerisch geboren 1824 – hier war lediglich die 1823 geborene Ernestine Juliana zu finden)
  • Karoline Florentine 11 Jahre (rechnerisch geboren 1827 = 1827 geboren zu Brätz)
  • Hermine Mathilde 7 Jahre (rechnerisch geboren 1831 = 1831 geboren zu Brätz)

Einige Quellen, u. a. „Um des Glaubens willen nach Australien“ von Wilhelm Ivan führen an, dass Johann Georg Kalleske ein ehemals aus Brätz stammender Händler gewesen war und nach seiner Ankunft in Australien als Botengänger der lutherischen Ansiedler tätig gewesen sei.

Heute siedeln Nachkommen des Paares in Barossa Valley und weiteren Orten Australiens.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/)