Außerfahrplanmäßiger Halt vor Friedenhorst – 1900

Eisenbahn 1kEin leichtfertiger Jungenstreich hat kürzlich der Eisenbahnbehörde zu vielen Ermittelungen Anlaß gegeben. Auf der Strecke nach Friedenhorst bemerkte der Zugführer eines Eilgüterzuges an einem Abend ein deutliches Nothsignal: mehrmaliges Schwenken eines rothen Lichtes.

Der Zug hielt glücklich an einer gefährlichen Kurve, die Strecke wurde abgesucht, aber es war weder Gefahr noch der Urheber des Signals zu ermitteln.

Fast schien die Untersuchung erfolglos zu verlaufen, als der in Kenntniß gesetzte Herr Gendarm mit einigen Kindern darüber sprach.

Diese erklärten offenherzig, sie wüßten sehr gut, wie ein Eisenbahnzug zum Stehen zu bringen sei. Ein Junge hatte ein bengalisches Streichholz auf der Strecke angezündet, worauf bald der Zug stehen blieb.

Quellen:

  • Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel 1900/No. 17
  • Bild: Prospekt der Stadt Wolsztyn (www.wolsztyn.pl)