Das Taufbecken der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde zu Neutomischel

Innenansicht der evgl. luth. Kirche; vorne rechts das Taufbecken - Foto D. Maennel

Das Taufbecken der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde zu Neutomischel findet sich heute am Ost-Eingang in der Herz-Jesu Kirche und dient als Weihwasserbecken.

Es wurden hier die Beiträge des Pastor Otto Schilter über Das evangelisch-lutherische Kirchspiel Nowy Tomysl (Neutomischel) und der des Pastors Werner aus Schwarzwald 100 jährige Gemeindejubiläum in Neutomischel (evgl. luth. Kirche) schon veröffentlicht, daher findet sich hier lediglich eine kurze Zusammenfassung zur Einleitung, gesucht werden noch Einzelheiten.

* * *

Taufbecken - das sechseckige Oberteil ist drehbar und hat einen Kreisdurchmesser von 0,60 m, der ebenfalls sechseckige Fuss hat einen Kreisdurchmesser von 0,39 m, Die Höhe beträgt 0,96 m (Foto:PM 13-06-2010)

Es war daraus zu erfahren, dass einzelne fromme evangelische Männer zu Beginn ihren kirchlichen Gedanken weiter verfolgen wollten und sich nicht der Kaiserlichen Anordnung der Einreihung in eine Unierte evangelische Kirche anschließen wollten. Genannt wurden die Namen wie z. B. Reisch, Schupelius, Menzel und Maennel; auch wurden die Schwierigkeiten des Predigers Fritzsche, der nur heimlich seine Predigten hat halten dürfen, ja der sogar steckbrieflich gesucht wurde, erwähnt. Ab 1838 sammelten sich die Gläubigen zu einer, wenn auch verbotenen,  kleinen Gemeinde in Neutomischel.

Erst mit Jahr 1845 wird es den so genannten „Alt-Lutheranern“ seitens des Staates gestattet ihre Religion frei auszuüben. Mit dieser Erlaubnis war auch das bis dahin geltende Verbot Kirchengebäude zu errichten hinfällig. In Neutomischel wurden die Gottesdienste bis 1858 noch im Haus des Königlichen Kreis-Chirugen Stellmacher abgehalten bis dieses durch einen Brand vollständig vernichtet wurde. Durch eine Grundstücksspende des Eigentümers Tepper und Spenden von den Gemeindemitgliedern, dieser hatten sich mehr und mehr Anhänger angeschlossen,  wurde dann noch 1858 die erste Evangelisch-Lutherische Kirche in Neutomischel errichtet, die dann im November des gleichen Jahres eingeweiht wurde.

Schon für das Jahr 1871 werden in der Kirchenstatistik 19 Knaben und 28 Mädchen = 47 Taufen genannt.

1883 fand die Feier zum 25-jährigen Bestehen statt, 1933 das 75-jährige Kirchweihjubiläum.

1945 verlässt die deutsche Bevölkerung Neutomischel, das Bestehen der „Alt-Lutherischen Gemeinde zu Neutomischel“ findet ihr Ende.

Inzwischen haben wir das Jahr 2010 und etwas über die Geschichte der heute polnischen Stadt Neutomischel zu finden ist eine Sisyphusarbeit. Umso mehr freut es dann über einen neuen Fund berichten zu können.

Als die eingangs erwähnten Artikel für die Veröffentlichung aufbereitet wurden, wurden auch einige Fotos und Abbildungen alter Postkarten eingefügt, um zu zeigen worüber da berichtet wird, denn das Gebäude der evgl.-luth. Kirche ist nicht mehr existent.

Und wieder war es die Beobachtung von dem in Nowy Tomysl lebenden Geschichtsforschers Przemyslaw Mierzejewski, die ein neues Stück Vergangenheit aus ihrem „Dornröschen-Schlaf“ erweckt hat.

Es wurde ja schon darüber geschrieben, dass am Nord-Eingang der Herz-Jesu Kirche das ehemalige Taufbecken der Evangelischen Kirchengemeinde steht. Jetzt ist zu ergänzen, dass am Ost-Eingang das ehemalige Taufbecken der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde zu finden ist, auch dieses dient heute als Weihwasserbecken.

Leider haben wir noch keine Geschichte zu dem Taufbecken, z. B. wie es zu dem Standortwechsel kam, aber vielleicht kann ein Leser dieses Artikels uns diese ja noch übermitteln?

Wir freuen uns über jede Zuschrift!

Das Taufbecken der Evgl.-Luth. Kirche - links heute (Foto: PM) - rechts früher (Fotoausschnitt s. o.)