Erinnerungen des Waldemar Adolf Otto Mogdans – 1930 bis heute

Hans, Bertha, Waldi, Eduard / Foto Familie Mogdans

Das Elternhaus / Foto Familie Mogdans

Ich, Waldemar Adolf Otto Mogdans wurde am 8. Mai 1930 in Groß Lipke – oder vielleicht auch in Neufeld – geboren. Mein Vater Eduard Ferdinand Mogdans wurde am 5. September 1898 in Staszyce und meine Mutter (Anna) Bertha (geborene Lork) 17 November 1903 vermutlich in Groß Lipke, geboren. Mein grosser Bruder Hans wurde am 13. Mai 1928 in Groß Lipke geboren.

Die ersten 10 Jahre meines Lebens verbrachte ich in Albertoske.

Zur Kirche liefen wir; manches Mal fuhren wir auch mit dem Pferdewagen, im Winter mit dem Pferdeschlitten.

Der Lehrer Herr Hoch brachte mir das das Lesen und Schreiben bei.

Im Dezember 1939 verunglückte meine Mutter mit dem Fahrrad. Später heiratete mein Vater ihre Schwester Klara Hedwig geb. Lork (am 8. April 1909 in Gross Lipke geboren).

Unser Haus wurde an den Grossbauern Schulz verkauft und wir zogen nach Opalenica, Berliner Strasse 67. Hier arbeitete mein Vater bei der Reichsbahn.

Klara Hedwig und Eduard Mogdans / Foto: Familie Mogdans

Schulklasse / Foto Familie Mogdans

Im Januar 1945 flüchteten meine Stiefmutter und ich von da aus vor den anrückenden Russen über Görlitz, Augsburg, Habach (Weilhelm-Schongau) nach Bayern. Mein Vater und mein Bruder Hans waren im Krieg.

Ich bin in Billingshausen (bei Würzburg) gelandet. Hier kam auch nach dem Krieg ein Teil der Familie (Vater, Bruder, Onkel und Tante) zusammen.

Leider verstarb mein Vater schon 1952.

1953 habe ich Margarete Böll aus Würzburg geheiratet.  Den Grossteil meines Arbeitslebens verbrachte ich wie mein Vater bei der Deutschen Bahn. Meine Stiefmutter verstarb 2003.

Mit meiner Frau habe ich vier Kinder und mitterweile 6 Enkel und 4 Urenkel.

* * *

Beitrag und Bilder wurden mit der Genehmigung der Veröffentlichung eingesandt – Erinnerungen des Waldemar Adolf Otto Mogdans