Grabsteine Friedhof Blenke – Johann Gottlieb Jaekel

Grabstein Johann Gottlieb Jaekel (1805-1875) / Aufn. PM

Grabstein Johann Gottlieb Jaekel (1805-1875) / Aufn. PM

Johann Gottlieb Jaekel war einstiger Eigentümer im Dorf Blenke gewesen. Er fand auch Erwähnung als Kirchenältester. Er war ca. 1805 als Sohn der Eheleute Christian Jaekel und der Anna Elisabeth geb. Heinrich geboren worden, er verstarb am 04. Juli 1875 in Blenke.

Nicht bekannt ist, zu wann und wo er geheiratet hatte.

Seine Frau war Wilhelmine Dorothea geb. Wohlfeil gewesen. Sie stammte aus Konitz in Westpreußen und war dort ca. 1811 als Tochter des Johann Wohlfeil und dessen Ehefrau einer geborenen Niederlage mit unbekanntem Vornamen geboren worden; sie verstarb 1877 in Blenke.

Als Kinder des Paares fanden sich in den alten Personenstandunterlagen

  • Adelheid Louise Henriette geb. ca. 1835 welche 1855 den aus Rostarzewo stammenden Johann Gottlieb Daniel Bederke heiratete
  • Johann Rudolph geb. 1840 welcher später mit seiner Cousine Bertha Louise Ernestina geborene Jaekel die Ehe geschlossen hatte,
  • Otto Reinhold Theodor geb. 1841, er war später mit Pauline geb. Lehmann verheiratet gewesen und
  • als jüngster Sohn Robert Desiderius geb. 1844, er war mit Johanna Eleonora geborene Hirsch seit dem Jahr 1873 ehelich verbunden gewesen;
  • im Jahr 1848 war ein Kinde des Paares tot geboren worden,
  • auch wurden von der 1850 geborenen Agnes Wilhelmine keine weiteren Eintragungen gefunden.

* * *

Kurz nach Veröffentlichung des Artikels wurde schon eine 1ste Ergänzung zu den Familiendaten eingesandt – Vielen Dank an Marcus !

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen  Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/)