Kurzmeldung – Unfall des Fuhrmann Reinhold Weber – Neutomischel / 1904

Fuhrwerke in der ehemaligen Hinterstraße / AK-Ausschnitt

„Von einer Geschäftsreise heimkehrend, verunglückte am Abend des 23. September 1904 der Fuhrmann Reinhold Weber aus Neutomischel, indem er von seinem Wagen fiel und sich dabei das rechte Bein in der Nähe des Hüftgelenks brach.

Der Verletzte musste fast die ganze Nacht im Freien hilflos liegen bleiben, ehe er aufgefunden wurde und dann nach seiner Wohnung gebracht werden konnte.“

* * *

Reinhold Johann August Weber war 1865 zu Alt Tomysl als Sohn der Eheleute Gottlieb Weber und Aemilia geborene Maj zur Welt gekommen.

Im Jahr 1890 war er als Arbeiter zu Tarnowko ansässig gewesen und ehelichte im selben Jahr die ebenfalls sich in Tarnowko aufhaltende Agnes Jechorek.

Sie war im Jahr 1865 in Mlynkowo Kreis Obornik als Tochter der Eheleute Andreas und Susanna geb. Putz Jechorek’schen Eheleute geboren worden.

Der älteste Sohn des Paares Reinhold Weber und der Agnes Jechorek, Stanislaus Weber, verstarb 1892 in Alt Tomysl. In dem Eintrag zu seinem Tod ist als Geburtsort Schmatzfeld im Kreis Wernigerode vermerkt. Die Kinder Michael (*1893), Johann (*1895), Anna Agnes (*1896), Otto Stephan (*1897), Helena (*1899), Max (*1901), Leo (*1902), Joseph (*1905), Anton (*1906), Maria Agnes (*1907) und Bruno (*1909) wurden ausnahmslos in Neutomischel geboren.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/); Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – “Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel”