Gebäude der Stadt Neutomischel – Posener Str. 82 Karney und Krepl – ca. 1836 bis 1873

Ansicht der ehemaligen Posener Str., No. 82 müsste sich rechts als vorletztes Haus befunden haben / AK Ausschnitt Sammlung Kraft

Im Jahr 1836 standen auf dem Neu Tomysler Stadtgrundstück No. 82 das Wohnhaus und die Stallungen des Besitzers Friedrich Wilhelm Karney.

Das Wohnhaus wurde beschrieben als 38 Fuß lang, 22 ½ Fuß breit (ca. 11,00 x 6,90 m) und 6 ½ Fuß (ca. 1,98 m) hoch. Wie es in jenen frühen Jahren in der Stadt üblich gewesen war, hat es sich um einen Fachwerkbau, welcher mit Lehm beworfen worden war, gehandelt. Das Dach war mit gewöhnlichen Schindeln eingedeckt gewesen und wies einen Erker auf. Gegen die Wettereinflüsse waren beide Giebel mit Brettern verschlagen. Im Haus selbst haben sich 1 Flur, 3 Stuben, 1 Kammer und 1 Dachkammer befunden. Die Räumlichkeiten waren mit insgesamt 9 Türen ausgestattet gewesen. Licht kam in das Haus über 1 Fenster mit 3 und 5 Fenster mit 2 Flügeln. Zum Heizen konnten 2 vorhandene Öfen von Kacheln und 1 Ofen von Ziegeln genutzt werden.

Im Stallgebäude auf dem Grundstück, es war 15×11 ½x 5 ½ Fuß groß gewesen, war Platz für einen Kuhstall für 2 Kühe und einen Schweinestall für 2 Schweine vorhanden gewesen; letzterer war mit Steinen gepflastert gewesen.

Das ca. 1806 errichtete Gebäude, das Alter war im Jahr 1836 mit etwa 30 Jahren angegeben worden, hatte sich in einem guten Zustand befunden, da es 3 Jahre zuvor, also ca. im Jahr 1833, durchweg repariert worden war.

Friedrich Wilhelm Karney hatte im Jahr 1820 in Neu Tomysl die Ehe mit Johanna Eleonore Krepl geschlossen.

Anhand der im Eheeintrag gemachten Altersangabe müsste er ca. 1796 geboren worden sein. Sein Vater wurde als Bürger und Schneidermeister zu Schwerin an der Warthe benannt. Daten zur Mutter fanden sich nicht. Er hatte sich als Schneidergeselle in der Stadt aufgehalten.

Wenn das Häuschen No. 82 tatsächlich im Jahr 1806 errichtet worden war, so kann er nicht der Bauherr gewesen sein.

Hier kommt vielmehr der Vater seiner Frau, der Bürger und Schneidermeister in Neu Tomysl Johann Gottlieb Krepl (*ca. 1769 + 1831) in Frage. Dieser hatte im Jahr 1791 die, wie es im Kirchenbucheintrag heißt, tugendsame Frau Dorothea Elisabeth verwitwete Pohlin geehelicht. Wenn die Kirchenbucheintragungen korrekt zusammengefügt sind, müsste sie den Geburtsnamen Zithier geführt haben (*ca. 1755 zu Scherlanke, + 1814 zu Neu Tomysl).

Sie hat die Kinder Anna Rosina Pohl (*1781), George Friedrich Pohl (*1783) und Dorothea Elisabeth Pohl (*1786) mit in die Ehe gebracht. Christina (*1778) und Anna Christina (*1788) Pohl waren beide im frühen Kindesalter verstorben.

Die Kinderschar vergrößerte sich mit der Geburt des Johann Gottfried Krepl (*1794) und der schon erwähnten Johanna Eleonore Krepl (*1796).

Johann Gottfried, der Bruder von Johanna Eleonore, war späterhin als Steuer-Aufseher und Kontrolleur tätig. Bei der Ausübung dieser Tätigkeit hielt er sich an den verschiedensten Orten auf, Erwähnungen wurden gefunden für Ostrowo, Dresden, Kuchary im Kreis Pleschen und Lissa.

Von Friedrich Wilhelm Karney wurden bis zur Veröffentlichung dieses Beitrages keine weiteren Aufzeichnungen gefunden.

1853 verstarb seine Witwe Johanne Eleonora Karney geborene Krepl an „Schwäche“ in Neutomischel. Ihre Ehe war kinderlos geblieben, sie hinterließ lediglich ein Haus mit Garten und Stallung und 500 Taler.

Aus ihrem Nachlass wurde das Haus No. 82 in der Stadt Neu Tomysl vermutlich von ihrem Bruder übernommen, es ist nicht bekannt, ob er der einzige Erbe war.

Johann Gottfried Krepl verstarb im September 1873 zu Neu Tomysl. Mit seinem Tod wurde das Stadtgrundstück nunmehr veräußert.

Im Buker Wochenblatt für die Städte des Buker Kreises und deren Umgegend, No. 46, veröffentlicht Grätz, den 14 November 1873, erschien die

Bekanntmachung

Das zum Nachlasse des verstorbenen Steuer-Aufseher Johann Gottfried Krepel gehörige, in der Stadt Neutomysl an der Posener Straße belegene Grundstück No. 82, bestehend aus einem Wohnhause, Stallung, Hofraum, Hausgarten und zwei Feldgärten soll aus freier Hand im Wege der Licitation im

Termine, den 24 November d. J.  (1873) Morgens 11 Uhr

Im Gasthofe des Herrn Palicki in Neutomysl verkauft werden. Der Verkauf des Grundstücks kann im Ganzen oder auch in einzelnen Theilen erfolgen

Grätz, den 7 November 1873.

Klemme – Rechtsanwalt & Notar

* * *

Anmerkung: es wurde die Schreibweise Krepl als Familienname in diesem Artikel verwendet, in den gesichteten Unterlagen zu finden waren aber auch die Schreibweisen Krepel, Kräpel, Kraepel u. a.

* * *

Quellen soweit nicht direkt im Text oder in der Bildbeschreibung genannt: Personenstandsunterlagen und Zeitung Staatsarchivs Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/)