Tod durch Blitzschlag – 1897

Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel zugleich Neutomischeler Hopfenzeitung  No. 43 Dienstag, den 1. Juni 1897

Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel zugleich Neutomischeler Hopfenzeitung
No. 43 Dienstag, den 1. Juni 1897

Während eines kurzen aber heftigen Gewitters am Freitag (28. Mai 1897) vormittag befanden sich der dreizehnjährige Knabe Gustav Liedke (Anm.: Der in Zinskowo tot aufgefundene Junge war Oswald August Otto Liedke, 13 Jahre; Sohn des Johann Gustav Carl Liedke und seiner Ehefrau Emilia Anna Florentina geborene Thomas.) und der Knabe Bresch aus Zinskowo auf dem Heimwege von der Schule, als ein Blitzstrahl niederging und beide zur Erde fielen.

Liedke war sofort todt, während sich der andere Knabe von der Betäubung erholte und in einiger Verwirrung zu Hause ankam, ohne von dem Schicksal seines Mitschülers Kenntniß zu haben.

Am Nachmittage wurde der Verunglückte aufgefunden und von den verzweifelten Eltern in Empfang genommen. Über die Verletzungen des Knaben entnehmen wir dem “Pos. Tagebl.” folgenden eingehend abgefaßten Bericht: In dem Filzhut war – wahrscheinlich an der Stelle, wo sich der Blitz den Weg zum Körper des Knaben gebahnt hat – eine handgroße unregelmäßige Öffnung eingerissen. Die Kleider waren nicht verbrannt oder geschwärzt. Dagegen zeigt sich auf dem Kopfe des Knaben, rechts oberhalb des Ohres eine Stelle von der Größe eines Fünfmarkstückes, woselbst die Haare halb abgesengt waren. Am linken Schlüsselbein entsprang ein etwa zwei Zentimeter breiter blauroth gefärbter nach unten zu schmäler werdender Streifen von etwa 15 Zentimeter Länge, an dessen unteren Ende zwei sich kreuzende blaue Streifen zu sehen waren. Auch die Beinkleider des Knaben, den man auf dem Gesichte liegend vorfand und der jedenfalls durch den Blitzschlag sofort getödtet ist, waren an der Hinterseite total zerrissen.

 * * * * * *

  • Quellen:
  • Großpolnische digitale Bibliothek Poznan (http://www.wbc.poznan.pl/dlibra) – Amtliches Kreis-Blatt für den Kreis Neutomischel 1897/06 No. 43
  • Staatsarchiv Poznan (http://szukajwarchiwach.pl/) – Standesamtseintragung des Todes No. 98/1897